Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Coko » Mi 10. Okt 2018, 14:47

Hallo Leute,

bei meiner Freundin haben sie den kompletten Pferdehof "renoviert", also ringsherum alles schön mit Beton zugepflastert. Was eigentlich eine Hilfe sein sollte für die Fahrzeuge ist jetzt für viele Pferde das absolute Chaos.

Ihr Pferd kommt auch gar nicht mit dem neuen Belag klar und läuft extrem unsicher. Sie will sich jetzt ein paar Hufschuhe holen, damit ihr Pferd besser laufen kann, sobald sie genug Geld hat. Jetzt möchte ich ihr gerne zuvor kommen und ihr ein paar Hufschuhe schenken, kenne mich aber damit gar nicht aus... kennt ihr euch aus? Worauf muss man da achten und brauche ich nur die "Hufgröße" des Pferdes, oder was braucht man, um die passenden Schuhe zu finden?

Danke vorab für eure Hilfe!
Coko
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 13:26

Re: Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Marci » Mi 24. Okt 2018, 20:07

Hey :)

Wie sieht es denn aus bei dir, schon die passenden gefunden ?
Mit solchen Schuhen kenne ich mich nicht aus, würde dir aus dem Grund empfehlen das du am besten einen Vergleich machst. So erhältst du einen sehr guten ersten Eindruck und meistens kann man so auch sparen.

Habe mir wegen meinem Pflege Pferd auch paar Informationen gesucht.
Er hat Probleme mit seiner Verdauung und auch allgemein kleine gesundheitliche Probleme. Da habe ich nach natürlichen Mitteln gesucht und habe bei https://www.kraeuterland.de/schwarzkuem ... ferde.html verschiedene Infos zum Schwarzkümmelöl gefunden.
Das gebe ich meinem Pferd 1 mal am Tag. Auch wegen seinem Fell ist das Öl super.

Kann es dir daher echt empfehlen.

Lg
Marci
 
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:32

Re: Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Sophia_S » Do 25. Okt 2018, 13:33

Hallo,

Hast du inzwischen schon die Passendes Hufschuhe gefunden? Hufschuhe sind mit Sicherheit eine super Lösung, insbesondere wenn bei euch auf dem Hof gerade Renovierungsarbeiten stattfinden. Normalerweise macht es dem Pferd nichts aus über Stock und Stein zu laufen, aber wenn Werkzeuge, Scherben usw. rumliegen, dann solltest ist das bestimmt besser. Auch wenn du das Pferd in den Pferdetransporter führst und die Hufe nicht beschlagen sind, ist es vielleicht besser Hufschuhe über zuziehen, einfach damit sich das Pferd nicht verletzen kann. Wir haben zwar einen wirklichen guten Transporter von Rudvan, da kann dem Pferd beim Einstieg nichts passieren, aber sicher ist sicher.

Du musst die Hufe vorher auf jeden Fall ausmessen, damit du die Größe der Hufschuhe bestimmen kannst. Schau mal hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=yVXa8iRlqv8. Da wird genau erklärt, wie du den Huf auszumessen hast. Die Schuhe dürfen auf keinen Fall zu groß oder zu klein sein, sonst kann sich das Pferd verletzten. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

LG!
Sophia_S
 
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Zubii » Do 25. Okt 2018, 15:16

Geh doch in ein Geschäft mit Fachleuten und lass dich beraten, ich weiß nicht ob du mit dieser Frage hier richtig bist.
Zubii
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Mangocake » Di 6. Nov 2018, 10:06

Hi Coco,

das ist ja eine schöne Sch....., wer hat denn die Idee gehabt? Naja, jetzt kann man es nicht mehr ändern.

Das Wichtigste bei den Hufschuhen ist tatsächlich, das sie perfekt passen! Es wird nicht nur zwischen Vorder- und Hinterhufen unterschieden, sondern das ist komplett unterschiedlich von Pferd zu Pferd. Es kann z.B. sein, dass das eine Pferd einen runderen Huf hat, als das andere, usw. Das muss man genau nachmessen.

Wenn du die richtige Größe hast, dann gibt's hier die Top Marken der Hufschuhe: https://www.pferde-huf.de/shop/de/Equine-Fusion da gibt es auch Hufschuhpflegemittel, also irgendein nützliches Geschenk wirst du da für deine Freundin schon finden.

Viel Erfolg,
Gruß
Mangocake
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:23

Re: Hufschuhe - wer kennt sich aus?

Beitragvon Coko » Mo 3. Dez 2018, 09:36

@Mangocake vielen Dank für den Tipp! Die Hufschuhe sind sehr praktisch, auch jetzt im Winter, wenn es glatt wird.
Coko
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 13:26


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste

cron