Wasserfilter- ja oder nein ?

Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Lucas21 » Do 12. Mär 2015, 16:12

Ich wollte mir erst eine Osmoseanlage kaufen aber von der wurde mir abgeraten, da das Wasser wohl demineralisiert sein soll und damit nicht mehr gesund :S Jetzt möchte ich mir einen Wasserfilter kaufen ;)

So, Brita wurde mir oft empfohlen.
Hat jemand diesen Filter und kann kurz seine Erfahrung schildern ? Wie steht der denn im Preis-Leistungsverhältnis und ist das Wasser denn rein ?

Bin da wirklich sehr unsicher denn man sollte mit der Gesundheit nicht spielen und das Wasser muss rein sein ! Ich nehme sehr gerne alle möglichen Tipps an und hoffe dass mir auch einer einen Tipp geben kann ^^
Lucas21
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:27

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon patak » Do 12. Mär 2015, 19:07

Servus ;)

Ich habe sehr sehr viel über die Vorzüge und Nachteile der Wasserfilter gelesen und dann über die einzelnen Filter, dazu muss ich sagen bin nur von Wasserfiltern überzeugt. Vor allem ist es auch gut wenn diese Geräte eine Prüfung hinter sich haben. Habe meinen Filter gefunden und kann sagen dass ich schon sehr zufrieden bin ;)

Bei guten Leitungen und einem sauberen normalen Filter im Keller braucht man nicht unbedingt einen Filter, aber man da auch alleine entscheiden. Das Wasser ist so auch rein aber wer sixher gehen will, kann einen Filter oder was auch immer besorgen. Hast du denn schon ein konkretes Modell im Auge ? Und wo hast du dich denn mal umgeguckt ?

Es ist immer gut, wenn man sich in einem Fachgeschäft informiert, da bekommt man dann auch Infos und sowas alles
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon isabell22 » Mi 27. Mai 2015, 12:35

JA ! Wasserfilter sind so effektiv !
Kalkhaltiges Wasser, also im Trinkwasserbereich führt zu großen Beeinträchtigungen.
Kalkhaltiges, oder hartes Wasser ist schädlich für Rohre, Warmwasserbereitern und auch für Haushaltsgeräten, wie zb Spülmaschinen.

Grüße
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon René » Do 16. Mär 2017, 12:40

Hallo :D
Letztes Jahr habe ich mich etwas intensiever mit dem Thema "Enthärtungsanlagen" beschäftigt, weil ich erfahren habe, dass hartes verkalktes Wasser zu Kalkablagerung und somit zu verstopften Rohrleitungen oder gar zu Rohrverschlüssen führen kann!
Kaffeemaschine, Teekocher, Kochtöpfe, Spülmaschine, Duschabtrennung, Armaturen, etc... alles wird von diesem Kalk beeinträchtigt. Somit können die ganzen Geräte dadurch auch verschmutzt oder im schlimmsten Fall beschädigt werden.
Ich würde dir raten mal etwas zu gucken und dich zu informieren. Meine Meinung nach lohnt es sich auf voller Linie :!:
Viele Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Julia » Do 16. Mär 2017, 17:11

Hast Du Dir mittlerweile einen Wasserfilter installiert? Hat es was gebracht? Wahrscheinlich nicht...

Wir genießen in Deutschland das wohl mit sauberste Leitungs/Trinkwasser der Welt. Hier braucht kein Mensch einen Wasserfilter. Die Wasserleitungen müssen in Ordnung sein! Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Trinkwasser, das aus deutschen Wasserhähnen fließe, sei eines der am besten geprüften Lebensmittel und bedürfe keiner weiteren Aufbereitung. Das bestätigt auch das Umweltbundesamt (UBA), das regelmäßig die Qualität des Trinkwassers in Deutschland prüft. In ihrem letzten "Trinkwasserbericht" bekam das Wasser aus dem Hahn die Note "sehr gut".

Ein Filter gab sogar selbst einen Stoff ab, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein und bei vielen Wasserfiltern lagerten sich schon nach kurzer Zeit Keime ab.

Wasserfilter bewirkt also eher das Gegenteil!!
Julia
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:07

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Jason Ort » Di 28. Mär 2017, 14:50

Julia hat geschrieben:Hast Du Dir mittlerweile einen Wasserfilter installiert? Hat es was gebracht? Wahrscheinlich nicht...

Wir genießen in Deutschland das wohl mit sauberste Leitungs/Trinkwasser der Welt. Hier braucht kein Mensch einen Wasserfilter. Die Wasserleitungen müssen in Ordnung sein! Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Trinkwasser, das aus deutschen Wasserhähnen fließe, sei eines der am besten geprüften Lebensmittel und bedürfe keiner weiteren Aufbereitung. Das bestätigt auch das Umweltbundesamt (UBA), das regelmäßig die Qualität des Trinkwassers in Deutschland prüft. In ihrem letzten "Trinkwasserbericht" bekam das Wasser aus dem Hahn die Note "sehr gut".

Ein Filter gab sogar selbst einen Stoff ab, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein und bei vielen Wasserfiltern lagerten sich schon nach kurzer Zeit Keime ab.

Wasserfilter bewirkt also eher das Gegenteil!!


Haha..geil. Damit hätte sich die Frage jawohl geklärt, ob Wasserfilter - ja, oder nein?!!
Jason Ort
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 13:56

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Stefan » Do 30. Mär 2017, 10:16

Braucht in Deutschland kein Mensch...
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon isabell22 » Mo 24. Apr 2017, 10:52

Also wir haben zu Hause auch einen und das nicht ohne Grund.
Das Berliner Leitungswasser kann man so gut trinken, allerdings enthält es dennoch Schadstoffe die auf Dauer für den Körper nicht gut sind, wie ich finde.
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Sabienchen » Mo 15. Mai 2017, 14:34

Ich habe auch einen Wasserfilter und finde die Dinger schon ganz nützlich. Bei uns hat das Leitungswasser einen hohen Kalkanteil, deswegen schmeckt das Wasser mit dem Filter einfach besser
Sabienchen
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:33

Re: Wasserfilter- ja oder nein ?

Beitragvon Nadja78 » Mi 17. Mai 2017, 15:07

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, wodurch die ganzen Haushaltsgeräte ziemlich leiden. Deshalb sind wir auch schon am überlegen, ob wir einen Wasserfilter einbauen.
Nadja78
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:41

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast