Suche Kinderbücher und Hörspiele mit Sinn

Suche Kinderbücher und Hörspiele mit Sinn

Beitragvon Lydia Sevigc » Do 22. Jan 2015, 11:43

Hallo ,
habe eine 6 jährige Tochter und tu mich sehr schwer mit dem Thema, vernünftige Kindergeschichten mit Sinn und positiven Inhalt zu finden.
Mir fällt auf wenn ich in letzter Zeit ein Buch oder Hörspiel kaufe (z.b filly , bibi blocksberg , vicki ,usw )dann sind die Geschichten so dermaßen flach das ich es mit dem TV Programm am Nachmittag auf rtl vergleiche .Dies ist zum teil inhaltlich so dermaßen daneben und eher eine Gefahr für unsere Kinder als eine Bereicherung.
Was ist da nur los???
Mir kommt vor als wollen sie sogar unsere Kinder in den Geschichten auf krieg vorbereiten und es wird gegen anders denkende oder aussehende gehetzt das ist schädlich für unsere kleinen ....
Natürlich kenne ich noch vieles aus meiner Kindheit und da war das definitiv noch nicht so Abgrund tief wie heute mit ausnahmen (gebr grimm und all die angst Märchen)
Wie gesagt da meine Tochter schon alles kennt was ich früher gehört habe bin ich auf der suche nach neuen Kindergeschichten mit Sinn und guten Inhalten.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt was ihr davon haltet und welche Bücher oder cd´s ihr mir empfehlen könnt.

Danke!!!!
Lydie
Lydia Sevigc
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:25

Re: Suche Kinderbücher und Hörspiele mit Sinn

Beitragvon franziscka schubert » Do 22. Jan 2015, 12:11

Hallo Lydia,

oh du sprichst mir aus der Seele und ich kann nur bestätigen was du schreibst!!!

Ein paar Tipps von mir ...

- der kleine Wassermann (alt aber echt schön )
- der Mondmann (neu und auch eine tolle Geschichte)
-Emil und die Detektive (alt aber echt schön gemacht)
aber unser Favorit ist
- Der Löwe und die kleine Maus (neu und genau das was du suchst "echter Geheimtipp"!)
franziscka schubert
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:58

Re: Suche Kinderbücher und Hörspiele mit Sinn

Beitragvon Stefan » Do 30. Mär 2017, 13:59

Phew...da gibt es eine ganze Menge...

"Das kleine ich bin ich" - für 6-jährige.

Mit 9 Jahren kann man schon was von Michael Ende lesen, "Der Wunschpunsch" z.B.

Für die Minis gibt es so viele Bücher.... in Wimmelbüchern kann man super viel entdecken und lernt gleichzeitig viel neue Wörter.

Tiergeschichten mögen alle Kinder gerne... die Pixibücher würde ich auch empfehlen, oder die "Wieso, weshalb, warum" Reihe von Ravensburger...!
Stefan
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39

Re: Suche Kinderbücher und Hörspiele mit Sinn

Beitragvon adamenko » So 3. Dez 2017, 13:30

Hello!

Da gibt es eine ganze Reihe und man muss dafür nicht mal Geld ausgeben.

Es gibt da beispielsweise einige Portale, wo es durchaus auch die Möglichkeit gibt einige Hörbücher kostenlos herunterzuladen und zu nutzen.

Wie hoch da genau der Anteil an Büchern bzw. Hörbüchern für Kinder ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber ich denke schon, dass es mal einen Versuch wert wäre dort vorbeizuschauen.
adamenko
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:34


Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron